Unser Team der Eingliederunghilfe wird aktiv!

Bild HSB

Gemeinsam als Team auch außerhalb der Arbeit in der Abteilung Ambulante Psychiatrische Eingliederungshilfe (APE) etwas zusammen machen und erleben. Das war das Ziel der Teamaktivität am 31.05.2024. Zum Warmwerden ging es erstmal zum Bowlen in Wandsbek zum Gilde-Bowling in die Wendemuthstraße, wobei einige Mitarbeiter*innen Höchstleistungen zeigen konnten. Es war nicht für alle das erste Mal, denn vor einigen Jahren hat der HSB e. V. ja schon einmal die Weihnachtsfeier dort veranstaltet. Schon da waren alle begeistert.

Dieses Mal waren die KollegInnen Magenna, Kristin, Stephan und Sebastian unsere Spitzenreiter, die einen „Strike“ (wenn beim ersten Wurf alle Pins umfallen) nach dem nächsten geschafft und uns damit beeindruckt haben. Aber auch ohne „Strike“, „Spare“ (alle Pins werden mit dem zweiten Wurf abgeräumt) oder „Turkey“ (drei Strikes in Folge) – Spaß haben wir alle gehabt und darum geht es ja.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an den HSB e. V. (an unsere Geschäftsführung), denn das Bowlen wurde finanziell unterstützt.

Anschließend sind wir noch in das Restaurant „El Pulpo“ um die Ecke gegangen und haben dort den schönen Abend mit leckeren Tapas und bei einem entspannt fröhlichen Plausch ausklingen lassen.

Vielen Dank, liebe Tanja, dass du es wieder geschafft hast, einen Spender zu finden, der die Rechnung beglichen hat.

Unsere Tagespflege wird digital!

Bild HSB

Es ist endlich angekommen – unser neues Smartboard. Dieses Smartboard ersetzt ab sofort unser alte Tafel. Vorbei ist es mit abwischen, rumgeschmiere und mit schmutzigen Fingern. Jetzt geht alles digital. Auf einer großen Fläche (Bildschirm) kann geschrieben, gemalt und gezeichnet werden. Auch Filme, Internet und Inhalte vom Computer können angezeigt werden. Super ist auch das man sich mit dem Smartphone und Tablett verbinden kann und so viele Fotos von Ausflügen der Tagespflege auf einem riesigen Bildschirm sehen kann!

Unsere Techniker (Sebastian und Roman) haben das Smartboard und eingerichtet. Danach konnten die MitarbeiterInnen der Tagespflege loslegen. Die MitarbeiterInnen Sarah und Björn haben eine kleine Einweisung für alle anderen MitarbeiterInnen gemacht und nun kommen alle mit dem Gerät zurecht.

Die Gäste sind sehr begeistert!

Finanziert hat uns das Smartboard die Hamburger Sparkasse. Jedes Jahr können Einrichtungen um eine zweckgebundene Spende aus dem Lotteriesparen bitten. Ein uns hat es geklappt. Hierfür ein großes Dankeschön – liebe HASPA.

AWO Seniorentreff – Tagespflege stellt sich vor…

Bild HSB

Der Seniorentreff Oldenfelde der Arbeiterwohlfahrt (AWO) hat MitarbeiterInnen unserer Tagespflege Rahlstedt eingeladen. Wir wurden von Frau Stolle herzlich begrüßt. Sie leitet ehrenamtlich diesen Seniorentreff und kennt uns als Tagespflege bereits. „Zwei ihrer Nachbarn wurden immer mit den großen Bussen abgeholt und wieder nach Hause gebracht“ erzählt sie uns. Sie ist sehr begeistert, dass es so etwas gibt und möchte natürlich auch das die Senioren vom Seniorentreff unsere Tagespflege kennenlernen. Das Problem ist, dass viele Senioren gar nicht wissen, dass es so etwas wie unsere Tagespflege gibt und schon gar nicht, was in der Tagespflege überhaupt so geschieht.

Wir konnten uns vorstellen und zeigen was wir so machen. Großes Interesse gab es bei der Darstellung der Bewegungsrunden. Nach dem Motto: wer rastet der rostet – heißt es ja immer.

Nach gut 2 ½ Stunden waren alle sehr gut informiert und haben ihre Fragen stellen können. Tatsächlich sind viele Senioren nicht über die Wichtigkeit eines Pflegegrades informiert. Frau Stolle hat sich sofort angeboten, den Senioren bei der Beantragung eines Pflegegrad zu helfen. Auch wir von der Tagespflege helfen gerne.

Vielleicht sehen wir ja den einen oder die andere bei uns in der Tagespflege Rahlstedt. Wir würden uns freuen.

Unser Verein hat sich vorgestellt!

Bild HSB

Besser gesagt, der Verein Hamburger Senioren- und Behinderten-Hilfsdienst e.V. (HSB) stellt sich vor. Am 11.02.2024 waren wir mit dem HSB extern unterwegs und durften uns bei der Vereinigte Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft eG (VHW) im Nieritzweg vorstellen.

Unsere Hamburger Genussküche hat diesen Kontakt hergestellt und leckere Berliner für die Senioren organisiert. Erstmal wurde geschlemmt – dann wurden die einzelnen Abteilungen Vorgestellt. Die Abteilungsleitung der Ambulanten Pflege hat die Arbeit in der Häuslichkeit der Patienten vorgestellt. Mitarbeiter aus unserer Tagespflege Rahlstedt (Tina, Sarah und Björn) die teilstationäre Einrichtung.

.
Das Interesse ist war sehr groß. Viele Senioren hatten noch keinen Pflegegrad und lauschten gespannt den Ausführungen der HSB-MitarbeiterInnen. Wir informierten, was für Leistungen es gibt und welche zustehen würden und welchen Sinn die Pflegegrade überhaupt haben. Als HSB haben wir hier Hilfestellung bei der Beantragung eines Pflegegrades angeboten.

Am Ende der Veranstaltung waren alle sehr begeistert und natürlich auch satt – die Berliner waren einfach zu verführerisch.

Wir sagen Danke das wir uns vorstellen durften!

Wenn es einmal brennt…

Bild HSB

Wie lösche ich ein Feuer, wenn es einmal brennt? Klar einfach Wasser darauf und fertig. Aber nein, so einfach ist das nicht.

Bild HSB Bild HSB

Im Rahmen unserer Schulung zur/zum Brandschutzbeauftragte/n am 29.02.2024 ging es los. Erst einmal stand die Theorie im Vordergrund. Welche Erfahrungen haben wir mit der Brandbekämpfung – und natürlich durfte das „Feuerlöschen“ nicht fehlen. Es wurde ein Feuer entzündet, welches es zu löschen galt. Mit den Feuerlöschern kamen alle, durch die Einweisung des Dozenten, gut zurecht. Das Feuer war aus!

Und Spaß hat es auch noch gemacht!