Hauskrankenpflege-Assistenz - HKPA´s (m/w/d) aufgepasst!
(oder die, die es erst werden möchten!)
In unserer ambulantem Kranken- und Altenpflege in Hamburg-Rahlstedt gibt es eine tolle Chance für euch!
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Respektvoller Umgang - In unserem Team sind sowohl ältere Mitarbeiter als auch junge Leute beschäftigt. Die gegenseitige Bereicherung von Erfahrung und Modernität macht unsere tägliche Arbeit aus!
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Flache Hierarchien – Jederzeit können Ideen und Vorschläge geäußert werden, um stetig die Zufriedenheit der Patienten und den Mitarbeitenden zu erhöhen. Das Team wird in viele Entscheidungsprozesse einbezogen, um so klare Strukturen und Arbeitsbereiche zu schaffen!
- Arbeitszeit ist Lebenszeit – Arbeiten bei uns macht Sinn, Freude und Spaß. Individuelle Stärken und Interessen können immer mit eingebracht werden. Wir leben nicht nach der Arbeit, sondern sorgen dafür, dass die Arbeit erfüllend und abwechslungsreich ist!
- Hohe Qualitätsstandards – Unsere Arbeit erfüllt hohe Standards und Anforderungen. Dafür brauchen wir theoretisches Fachwissen, die Bereitschaft ständig dazuzulernen und vorhandene praktische Erfahrung!
Wie finden wir heraus, ob wir zusammen passen?
(1) Du bewirbst dich auf dem Formular.
(2) Ein Team-Mitglied wird bei dir anrufen.
(3) Wir lernen uns kennen – gerne auch digital.
Was wir dir bieten?
Gehalt & Zulagen
- Gehalt angelehnt an den DRK Hamburg Tarif
- Direktversicherung – 15% vom Verein auf die Entgeltumwandlung
- Weihnachtsgeld (Jahressonderzahlung)
- Belobigungen (für z. B. besonderen Einsatz – wird durch die Abteilungsleitung festgelegt)
- Prämien für Betriebszugehörigkeit + Urkunde
Perspektive, Karriere & Weiterentwicklung
- Große Auswahl an internen und externen Fort- und Weiterbildungen - diese werden von uns gezahlt und gelten als Arbeitszeit
- Wenn du noch keine HKPA bist, bilden wir dich hierfür aus.
- Du kannst jederzeit deine Fortbildungswünsche äußern – wir planen alles Weitere mit dir
- Möglichkeit auf E-Learning
- Interne MA-Schulungen auf der Website
- Zukunftssicherer Arbeitsplatz
Spaß, Wohlbefinden & Sinn bei der Arbeit
- Jährliche Wochenendausflüge - geheimes Ziel, tolle Aktivitäten, Geschenke und Vollverpflegung zeichnen dieses Wochenende aus
- Jährliche Weihnachtsfeiern - der HSB übernimmt alle Kosten
- monatlich erscheinende Unternehmenszeitung und Informationen auf den internen Bereichen der Webseite des HSB
- Mittagessen aus der hauseigenen Kantine
- langjähriger, vertrauter Patientenstamm
- sehr guter Ruf bei den Patienten und deren Angehörigen sowie den örtlichen Kooperationspartnern
Work-Life-Balance
- flexible Arbeitszeiten, angepasst an die familiäre Lebenssituation
- flexible Stundenverträge (auf Wunsch) – soviel arbeiten, wie es passt
- flexibles Reagieren auf private „Notfall-Situationen“
- Sportangebote durch Wellpass – du und wir zahlen einen Beitrag und du kannst in (fast) jedes Sportstudio deiner Wahl
- feste vorausschauende Dienstplanung, unter Berücksichtigung von individuellen Wünschen
- aktive Pause – einfach mal in der Pause Tischtennis spielen (Platte, Schläger und Bälle stehen immer bereit)
- 30 Urlaubstage
- Möglichkeit auf unbezahlten Urlaub
Wie finden wir heraus, ob wir zusammen passen?
(1) Du bewirbst dich auf dem Formular.
(2) Ein Team-Mitglied wird bei dir anrufen.
(3) Wir lernen uns kennen – gerne auch digital.
Leitung, Arbeitgeber & Team
- flache Hierarchien – dadurch schnelle Kommunikation und Entscheidungswege - diese werden von uns gezahlt und gelten als Arbeitszeit
- gelebte Du-Kultur im gesamten HSB
- ehrliche Wertschätzung sowohl vom Arbeitgeber als auch den Mitarbeit*innen und Patienten
- Hilfe in der Not → wir leisten unbürokratisch schnelle Hilfe
- gelebtes Vorschlagswesen – Vorschläge werden nicht nur gehört, sondern auch umgesetzt (sofern möglich / nützlich)
- familiäre Atmosphäre – großeres Unternehmen (ca. 120 Mitarbeiter*innen), überschaubar große Abteilungen – hier kennt jeder jeden
- wir streben immer eine langjährige Zusammenarbeit an
- regelmäßige Mitarbeitergespräche für Feedback, Reflexion oder Karriereplanung
- offenes Ohr für berufliche sowie private Anliegen – wir finden für alles eine Lösung
Arbeitsweise
- Kultur zum „Fehler-machen“ – lieber mal was falsch machen, als es lassen
- Überwachung und Einhaltung von Qualität in der Arbeit – hoher Anspruch an die Arbeit (sowohl von dem Mitarbeiter*in als auch von den Leitungskräften)
- regelmäßige Dienstbesprechungen
- regelmäßige Fortbildungen und Möglichkeit zur Teilnahme an externen Fortbildungen
- selbstverantwortliches Arbeiten
- geregelte Dienste, feste Klientenzuordnung, freie Gestaltung deiner Tour
- unser Ziel: Dir ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem du dich wohlfühlst und Spaß bei der Arbeit hast!
Wie finden wir heraus, ob wir zusammen passen?
(1) Du bewirbst dich auf dem Formular.
(2) Ein Team-Mitglied wird bei dir anrufen.
(3) Wir lernen uns kennen – gerne auch digital.
Arbeitsumfeld & Ausstattung
- moderne Technik – Mobile Datenerfassung (MDE) – alle Daten mit dabei, keine aufwendigen Rückfragen bei Fachärzten, Angehörigen etc. – dadurch ist eine flexible und zeitnahe Dokumentation möglich
- jegliche Hilfsmittel zur Verrichtung der Tätigkeiten
- modernes Schlüsselsystem – Reduzierung von Stress im Umgang mit den Patien*innen
- moderne digitale Zutrittsberechtigung – jeder kann rein, wohin er auch darf (nicht auf Türöffnung warten etc.)
- großer Fuhrpark – gepflegte Fahrzeuge (VW Up) – auch Touren mit E-Bikes möglich
- Büroarbeitsplätze auch für die Mitarbeiter*innen zur Erledigung von administrativen Aufgaben
- gelebtes Qualitätshandbuch in digitaler Form – für jeden (je nach Berechtigung) zugänglich, Neuerungen jederzeit sichtbar immer die neuesten Informationen / Dokument auf dem persönlichen Dashboard
- digitale Verwaltung – alle Unterlagen digitalisiert – super Zugriff (je nach Berechtigung) von jedem Mitarbeiter*in im Verein ohne langes Suchen und Blättern
- Verein liegt zentral im Osten von Hamburg – gut mit Bus und Bahn erreichbar
- unsere Hausmeister unterstützen die Mitarbeiter*innen, wenn es mal nicht weitergeht. Hier wird niemand allein gelassen.
Wie finden wir heraus, ob wir zusammen passen?
(1) Du bewirbst dich auf dem Formular.
(2) Ein Team-Mitglied wird bei dir anrufen.
(3) Wir lernen uns kennen – gerne auch digital.
Was sagen unsere MitarbeiterInnen?
Martina
“Ich finde es gut, dass ich mit meinen Problemen ernst genommen werde und gemeinsam nach Lösungen gesucht wird”.
Was gefällt dir am besten bei uns?
Ich kann selbst bestimmen, wie man die Tour fährt (die Reihenfolge der PatientInnen). Man kann bei einer Neuaufnahme absprechen, welchen Patienten man nehmen möchte.
Bitte erzähle uns von deinen besten Erfahrungen/Momenten, die du seit Antritt deiner Stelle bei uns erlebt hast.
Wie viel Spaß macht dir die Pflege bei uns?
Kein Tag ist gleich. Es gibt viel Abwechslung, da jeder Patient anders ist und auch unterschiedliche Bedürfnisse hat.
Hast du genug Zeit für deine Patienten?
Die Zeit ist meistens ausreichend. Man kann auf den Patienten eingehen. Es ist immer genug Zeit für eine kleine Unterhaltung oder Aufmunterung. Das finden auch die Patienten schön.
Wie zufrieden bist du mit dem Gehalt?
Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden, auch mit den Zulagen. Seit der Einführung der Anlehnung an den DRK-Tarif bin ich sehr zufrieden.
Wie ist die Stimmung im Team?
Die Stimmung im Team ist gut. Wenn es mal Klärungsbedarf gibt, wird darüber gesprochen. Wir sehen uns als Team in den regelmäßigen Teambesprechungen.
Wie wird bei der Rahmen-Dienstplangestaltung auf deine Wünsche eingegangen?
Was schätzt du an deiner Abteilungsleitung und deinem Arbeitgeber, der HSB GmbH?
Gut finde ich es, dass wenn Probleme auftreten auch ernst genommen wird (egal ob es um Patienten oder Privates geht). Es wird gemeinsam nach Lösungen gesucht. Die Leitung hat immer ein offenes Ohr für mich.
Hast du das Gefühl, deine Arbeit wird wertgeschätzt?
Meine Arbeit wird wertgeschätzt. Die Patienten sind oft überglücklich wenn man zu ihnen kommt und ihnen hilft.
Würdest du eine Stelle in diesem Unternehmen deinen Freunden empfehlen?
Ich habe das Unternehmen schon weiterempfohlen und würde es auch immer wieder tun.
Susanne
“Am meisten macht es mir Spaß neue Patienten kennen zu lernen und rauszufinden wie sie ticken. Wenn sich dann eine Vertautheit einstellt, macht es mich glücklich”.
Was gefällt dir am besten bei uns?
Mir gefällt am besten, dass ich mich als Person und Mitarbeiterin wertgeschätzt fühle. Ich werde gehört. Ich finde bei Problemen immer einen Ansprechpartner oder es wird sich zeitnah darum gekümmert. Die Tür von unserer Abteilungsleitung steht fast immer offen.
Bitte erzähle uns von deinen besten Erfahrungen/Momenten, die du seit Antritt deiner Stelle bei uns erlebt hast.
Ich musste einmal vor der Tür der Abteilungsleitung warten und der Chef lief weg und holte mir einen Stuhl. Das hat mich sehr gefreut und selbstverständlich ist das nicht.
Mein Privatwagen sprang einmal nicht an und unser Hausmeister hat mir sofort mit Starthilfe geholfen. Ein Anruf genügte. Toll! Die Stimmung im Büro ist fast immer sehr gut. Man kann auch mal was “abladen” oder ein Späßchen machen.
Wie viel Spaß macht dir die Arbeit bei uns?
Am meisten Spaß macht es mir, neue Patienten kennen zu lernen und herauszufinden, wie sie ticken. Wenn sich dann eine Vertrautheit einstellt, macht mich das glücklich. Ich finde es gut, dass ich einen festen Einsatzplan habe.
Hast du genug Zeit für deine Klienten?
Die Zeit die ich in dieser Abteilung habe reicht mir völlig aus. Wenn wirklich mal etwas aufer der Reihe passiert, kann ich die Zeit beim Patienten verlängern und beim nächsten Mal anpassen.
Wie zufrieden bist du mit dem Gehalt?
Ich bin mit meinem Gehalt plus Zulagen zufrieden. Seit wir an den DRK-Tarif angelehnt sind ist es noch besser geworden.
Wie ist die Stimmung im Team?
Die Stimmung ist fast immer gut. Meinungsverschiedenheiten sind selten. Unsere Abteilungsleitung vermittelt auch wenn es zwischenmenschliche Probleme gibt. Wir vertreten uns gegenseitig und das klappt immer gut.
Wie wird bei der Rahmen-Dienstplangestaltung auf deine Wünsche eingegangen?
Was schätzt du an deiner Abteilungsleitung und deinem Arbeitgeber, der HSB GmbH?
Immer wenn man sich zufällig im Flur trifft, kommt die Frage “wie geht es Dir, ist alles klar, kann ich dir helfen?”. Die Leitung hat immer ein offenes Ohr, ist freudlich und bietet Zeit für ein Gespräch an.
Hast du das Gefühl, deine Arbeit wird wertgeschätzt?
Ja, das Gefühl habe ich. Es gibt liebevolle Betriebsfeste bei denen auch von der Geschäftsführung die Wichtigkeit der Mitarbeiter hervorgehoben wird und das wir gute Arbeit leisten. Auch darf ich an außerbetrieblichen Fortbildungen teilnehmen und werde dabei voll unterstützt.
Würdest du eine Stelle in diesem Unternehmen deinen Freunden empfehlen?
Ja, das würde ich auf jeden Fall.
Veronika
“Ich habe scho viele schlechte Erfahrungen in anderen Firmen gemacht. Im HSB bin ich sehr herzlich aufgenommen worden.”
Was gefällt dir am besten bei uns?
Die gute Zusammenarbeit mit den Kollegen und die Rückenstärkung von den Führungskräften gefällt mir am besten. Man wird immer freundlich empfangen und es gibt einen guten Zusammenhalt im ganzen HSB.
Bitte erzähle uns von deinen besten Erfahrungen / Momenten, die du seit Antritt deiner Stelle bei uns erlebt hast.
Ich habe schon viele schlechte Erfahrungen in anderen Firmen gemacht. Als ich mich beworben ahbe, bin ich beim HSB sehr herzlich aufgenommen worden. Das fand ich sehr schön. Es wird immer gefragt, ob es und gut geht. Probleme werden gemeinsam gelöst. Man wird immer mit einem Lächeln empfangen, wir haben keinen Druck und man wird sehr wertgeschätzt.
Meine schönsten Erfahrungen und Momente sind, wenn ich den Menschen ein Lächeln entlocken kann; wenn sie sich freuen, dass ich wiederkomme. Ich finde es sehr interessant, wenn die Menschen mir aus ihrem Leben erzählen. Man lernt immer dazu.
Einfach den Menschen helfen zu können, das sind schöne Momente.
Wie viel Spaß macht dir die Arbeit bei uns?
Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Kein Tag ist wie der andere. Es ist ein gutes Gefühl Anerkennung zu bekommen, älteren Menschen helfen zu dürfen und im Team mit den erfahrenen und ideenreichen Kollegen zusammen zu arbeiten.
Hast du genug Zeit für deine Klienten?
Ich habe genug Zeit für meine Patienten. Ich habe Zeit sie zu versorgen, auf sie einzugehen und sie zu beruhigen, wenn sie aufgeregt sind. Das hilft den Menschen sehr und das macht mich glücklich.
Wie zufrieden bist du mit dem Gehalt?
Mit meinem Gehalt bin ich zufrieden. Mein Job im HSB wird gut bezahlt.
Wie ist die Stimmung im Team?
Auf meine Wünsche wird Rücksicht genommen. Das Team ist jederzeit bereit für mich einzuspringen, damit mein Wunsch erfüllt werden kann.
Wie wird bei der Rahmen-Dienstplangestaltung auf deine Wünsche eingegangen?
Meine Dienstplanwünsche werden meistens erfüllt. Man kann sich darauf verlassen. Ich springe auch mal für andere Kollegen ein, aber jeder springt für jeden ein.
Neben meinem Job habe ich noch viel Zeit für meine Familie und meine Hobbys. Darum bin ich sehr ausgeglichen.
Was schätzt du an deiner Abteilungsleitung und deinem Arbeitgeber, der HSB GmbH?
Ich schätze unsere Führungskräfte sehr, weil sie das Team stärken und auf das persönliche Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter achten. Sie erweisen sich als gute Kommunikatoren und sie haben eine klare Strategie für ihr Team.
Hast du das Gefühl, deine Arbeit wird wertgeschätzt?
Unsere Arbeit wird sehr wertgeschätzt. Wir bekommen viel Lob und Dankbarkeit.
Würdest du eine Stelle in diesem Unternehmen deinen Freunden empfehlen?
Den HSB würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, denn er ist ein toller Arbeitgeber.
Das zeichnet dich aus?
- Du bist Hauskrankenpflege-Assistent (m/w/d)?, oder
- Du bis noch ungelernt und möchtest die Weiterbildung zur HKPA machen?
- Du bist teamfähig, empathisch, pflegst eine offene Kommunikation und hast Lust, dich in ein herzliches und familiäres Team einzubringen?
- Du hast eine soziale Grundeinstellung und Spaß daran, Patienten zu betreuen und sie bei der Pflege udn im Haushalt zu unterstützen?
- Du bist möglichst mobil unterwegs, bestenfalls besitzt du einen Führerschein?
Wenn du alle Fragen mit einem “Ja” beantworten kannst, bewirb dich schnell bei uns 🙂
Wie finden wir heraus, ob wir zusammen passen?
(1) Du bewirbst dich auf dem Formular.
(2) Ein Team-Mitglied wird bei dir anrufen.
(3) Wir lernen uns kennen – gerne auch digital.
Unser Standort
Besuche gerne unseren Senioren- und Behinderten-Hilfsdienst in der Scharbeutzer Str. 54 in 22147 Hamburg-Rahlstedt.